Was uns ausmacht:

  • Unser Pflegeteam garantiert Ihnen einen hohen Qualitätsstandard.

  • Die Beziehung und das Vertrauen zu unseren Klientinnen und Klienten ist uns sehr wichtig und wird dadurch unterstützt, dass bei uns selten Personalwechsel stattfinden.

  • Wir legen grossen Wert auf Kostentransparenz. Bei uns fallen keine Wegpauschalen, Gebühren oder andere versteckte Kosten an.

  • Wir arbeiten interdisziplinär mit Spitälern, Kliniken, Ärzten, Therapeuten und anderen Diensten zusammen.
    Unser Hauptsitz ist in Winterthur Wülflingen.

  • Die Spitex Futura 24 ist im ganzen Kanton Zürich Krankenkassen anerkannt.

  • Wir unterstützen Sie in Alltagssituationen und helfen Ihnen dabei, so lange wie möglich im Eigenheim zu wohnen.

  • Spitex Futura24 bietet ein ergänzendes Angebot für Senioren, Erwachsene wie auch junge Erwachsene, die auf individuelle Betreuung angewiesen sind und Zuhause wohnen.

  • Unsere Leistungen nach Art.7 KLV werden ausschliesslich durch entsprechend ausgebildetes Pflegepersonal erbracht. Alle anderen Spitex – Leistungen werden von fachspezifisch ausgebildetem Personal durchgeführt.

  • Spitex Futura24 arbeitet mit den städtischen und privaten Spitex-Zentren im Raum Winterthur und Umgebung zusammen. Darunter auch mit anderen sozialen Institutionen wie Psychiatrie.

  • Wir fühlen uns verpflichtet, gut koordiniert mit den anderen Leistungserbringern zusammenzuarbeiten und verstehen uns als Ergänzung zu diesen.

  • Die Betreuung wird individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst.

  • Wir betreuen unsere Klientinnen und Klienten nicht nur in der Region Winterthur, sondern im ganzen Kanton Zürich. Fragen Sie uns einfach an.

Häufig gestellte Fragen:

Die Leistungen der Spitex Futura 24 GmbH stehen allen Einwohnerinnen und Einwohnern des Kanton Zürich zur Verfügung.

Wenn die Pflege und Betreuung zu Hause aus fachlichen, ethischen oder wirtschaftlichen Gründen nicht mehr verantwortbar ist. Die Spitex Futura 24 wird Sie bei der Suche nach sinnvollen Alternativen unterstützen.

Ein Wechsel in eine stationäre Einrichtung ist dann erforderlich, wenn die Sicherheit der Klientinnen / der Klienten, deren Angehörigen oder der Spitex-Mitarbeitenden nicht mehr gewährleistet werden kann.

Die Versicherungen beteiligen sich an den Kosten für ärztlich verordnete: Abklärung/Beratung, Behandlungspflege und Grundpflege bei Krankheit, Unfall und Mutterschaft.

Falls Sie keine Zusatzversicherung abgeschlossen haben, tragen Sie die Kosten für die Hauswirtschaftlichen Dienstleistungen selbst. (Hauswirtschaftliche Dienstleistungen können nur mit ärztlicher Verordnung ausgeführt werden)

  • Fahrdienste
  • Freizeitbegleitung
  • Nachtwache/Schlafwache (ausgenommen pflegerische Dienstleistungen)

Das Spitex Team ist von Montag bis Sonntag, inkl. Feiertage von 07.00 bis 22.00 Uhr für Sie im Einsatz. Hauswirtschaftliche Einsätze werden von Montag – Freitag von 07.00 bis 20.00 Uhr geleistet. Ausserhalb der aufgeführten Zeiten und in der Nacht organisieren wir auf Wunsch eine Schlaf-/Nachtwache bei Ihnen zuhause.

Wir sind sehr bemüht, die mit Ihnen vereinbarten Einsatzzeiten einzuhalten. Im Falle, dass dies aus unvorhergesehenen Gründen nicht möglich ist, benötigen wir einen zeitlichen Spielraum von ca. 30 Minuten. Falls wir auch diesen Zeitraum einmal nicht einhalten können, werden Sie von uns umgehend telefonisch benachrichtigt.

Nein. Die Spitex verwendet das Putzmaterial vor Ort. Sie müssen dafür sorgen, dass das nötige Reinigungsmaterial vorhanden und einsatztauglich ist.

Die Spitex Futura 24 beratet Sie gerne, wo Sie Ihre Hilfsmittel organisieren können. Auf Wunsch können auch wir Ihnen die Hilfsmittel besorgen. Die Kosten für den Aufwand werden Ihnen in Rechnung gestellt.

Die Spitex Futura 24 beschäftigt Pflegefachpersonen, welche im Schwerpunkt Psychiatrie ausgebildet sind. Von diesen werden Sie kompetent beraten und begleitet. Wir legen viel Wert auf Diskretion und individuelle, vollumfängliche Betreuung.

Die Spitex Futura 24 versendet anfangs Monat die Rechnungen. Die Pflegeleistungen werden direkt mit der Krankenkasse abgerechnet. Sie erhalten von uns die Rechnung für die nicht-kassenpflichtigen Leistungen wie Patientenbeteiligung oder hauswirtschaftliche Leistungen. Die Zahlungsfrist beträgt 10 Tage. Auf der Rechnung ist für Sie ersichtlich, welche Leistungen Ihre Krankenkasse übernimmt. Diese wiederum stellt Ihnen eine Rechnung für den Selbstbehalt und die Franchise aus.

Ungedeckte Leistungen der Spitex Futura 24 können unter Umständen über Ergänzungsleistungen zurückerstattet werden. Klienten und Klientinnen im AHV-Alter haben zudem unter gewissen Bedingungen Anspruch auch eine Hilflosenentschädigung. Informationen erhalten Sie bei den zuständigen AHV/IV-Stellen.

Nehmen Sie so schnell wie möglich mit der Spitex Futura 24 Kontakt auf, um die Situation zu besprechen. Wir werden versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Grundsätzlich gilt aber, dass ein geplanter Einsatz 24 Stunden vorher abgesagt oder verschoben werden muss. Nicht abgesagte Einsätze werden dem Klient verrechnet.

Die Spitex Futura 24 beschäftigt motiviertes Fachpersonal mit Abschlüssen in allen Stufen:

  • PflegehelferInnen (SRK Ausweis)
  • Fach-frauen/männer Gesundheit (Fähigkeitszeugnis)
  • Pflegefach-frauen/männer HF (Diplom einer höheren Fachschule)

Unsere Pflegefachleute haben unterschiedlichen Ausbildungsschwerpunkte und Berufserfahrungen. (Psychiatrie, Somatik und Langzeitpflege). Somit ist es uns möglich jedem Klienten eine optimale und professionelle Betreuung zu gewährleisten.

Unsere Mitarbeitenden sind darauf angewiesen, dass Sie ihnen Zugang zu Ihrer Wohnung ermöglichen. Sie können Ihren Wohnungsschlüssel in einen Schlüsselsafe vor Ort deponieren und der Spitex den Zugangscode mitteilen oder Sie händigen unseren Mitarbeitenden einen Wohnungsschlüssel aus. Die Schlüsselübergabe wird Ihnen schriftlich quittiert. Verfügen wir über keinen Wohnungsschlüssel, sind unsere Mitarbeitenden berechtigt, die Wohnungstür durch Fachleute öffnen zu lassen, wenn der Verdacht besteht, dass Ihnen etwas zugestossen sein könnte. Die Kosten für das Öffnen der Türe gehen zu Ihren Lasten.

Die Bezeichnung Spitex ist eine Abkürzung und steht für spitalexterne Hilfe und Pflege. Spitex-Mitarbeitende pflegen, betreuen und unterstützen hilfsbedürftige Menschen in ihrem Zuhause.